Keiner versteht mich ?

Was bedeutet es, wenn ein Mensch zu einem anderen sagt „Ich versteh dich“  ?

Mensch ist nicht Maschine

Mensch ist nicht logisch

Mensch ist kein Roboter

Mensch funktioniert nicht nach Gebrauchsanweisung

Mensch kann man nicht berechnen

Mensch ist alles mögliche nicht, weil er eben mehr ist als all das

Beispiel :

Ich hatte allen möglichen Stress in letzter Zeit und sage „Ich bin echt müde, das war verdammt anstrengend alles“

Und dann sagt im Glücksfall einer zu mir „Ich versteh dich“

Wie kommt der da drauf ?

Hat er alle in Betracht zu ziehenden Faktoren in ein Computer-Anstrengungs-Berechnungs-Programm eingegeben ?

Oder hat er das im Kopf ausgerechnet ?

Basierend auf diesem und jenem Vorfall ist es verständlich oder nicht, dass ich müde bin,  quasi berechtigt müde – oder eben nicht – oder was ?

Beurteilung nach Analyse ?

Ist mir total egal, ob ich in irgend wessen Augen berechtigt oder unberechtigt müde bin. Müde bin ich trotzdem.

Was aber passiert, wenn mir jemand spontan, mit-fühlend, aus dem Herzen sagt „Ich versteh dich“  ?

Das tut mir gut

Ich bin dann zwar immer noch müde, aber ich fühl mich besser

Denn …  Ich fühle mich verstanden

Als Mensch

Als Ich

Als das ganze Durchananda, das mich ausmacht

Ich bin keine Uhr, die man auseinander nehmen und wieder zusammen setzen kann

Ich bin keine Versuchslabor-Maus, die man sezieren kann

Nimm mich auseinander und ich geh kaputt

Sezieren bitte nicht solange ich lebe, das tut nämlich weh

Und auch nicht drin rum stochern, in mir  … das mag für andere interessant sein, für mich nicht

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile, denn er lebt

Da ist Leben in mir, ich bin kein Objekt

Das Leben ist das Wunder

Der Mensch ist das Wunder

Und immer auch ein bisschen Mysterium

Und das

Ist gut so

!

 

 

 

Werbeanzeigen

26 Kommentare zu „Keiner versteht mich ?

  1. Kummer, Schmerz, innere Müdigkeit – es ist immer, was es ist. Da braucht es weder Berechtigungsschein noch Aufrechnung oder Ranking. Einfach nur ein wenig echtes Mitgefühl.
    Eine Zeitlang verschwiegen mir Freunde ihren Kummer wiel sie meinten, durch meinen Verlust kämen mir ihre Sorgen lächerlich vor, könne ich diese nicht nachvollziehen. Schnell stellte ich klar, wenn sich ihr Schmerz heftig anfühle, dann sei er es auch. Völlig unabhängig vom jeweiligen Ereignis. Und ich wolle sehr wohl wissen, wenn es ihnen nicht gut geht, um zu helfen oder einfach nur zu trösten.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich versuche mal zu sagen, was ich jetzt verstanden zu haben glaube…..es tut Dir gut, wenn manche Menschen zu Dir sagen: ich verstehe Dich. Dann fühlst Du Dich getröstet und empfindest als wohl tuend, dass jemand mit Dir fühlt. Bei anderen pfeifst Du drauf, weil Du sie für kaltherzig, heuchlerisch hälst oder sie sowieso nicht ausstehen kannst? Bitte nicht schimpfen mit mir. Du sagts etwas. Ich versuche es zu verstehen.

    Liken

    1. Ich schimpf nicht , Schatzi 😊

      Aber … nee …. ich halte überhaupt niemanden für irgendwas …
      Es sind einfach nur Gedanken über das menschliche Sein … was das ist … und wie man andere Menschen erfassen kann …
      Meines Erachtens nach eben nicht mit dem analytischen Verstand

      Liken

              1. Im Dunklen vor mich hin brumme: Du meinst jetzt aber nicht, dass Verstand völlig überflüssig ist, wenn ich nur genug Herz habe. Grins: dass Du ihn für völlig über bewertet hältst, habe ich glaube begriffen. …und gegen Hormone hilft er ja auch wirklich nicht…. Dich versuchsweise anlache

                Liken

                1. Ich denke … denken ist gut für vieles … für Buchhaltung, Einkaufszettel … als Hobby … zum philosophieren und so … aber für das menschliche … zweifelhaft …
                  Auch wichtige Entscheidungen im Leben … man kann Vor- und Nachteile abwägen …
                  Aber letzlich gilt es , in sich rein zu spüren … wie fühlt es sich an … was will ich wirklich …

                  Gefällt 1 Person

                2. Aber die Sache hat auch noch einen anderen Aspekt
                  Wichtig ist doch nicht, was ich denke , sondern was du denkst
                  Anders ausgedrückt :
                  Wenn du andere unbedingt verstehen willst , kannst du das ja tun
                  Jeder kann machen , was er will
                  Es scheint mir aber , du lässt dir nix erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen , denkst drüber nach … DU versuchst nicht , zu verstehen … was ja nun mal nicht immer SOFORT funktioniert, sondern fängst sofort an , den anderen zu löchern mit Fragen
                  Wenn ich was verstehen will , warte ich erstmal mal , lass es sacken … guck mir an , was das Leben mir zeigt …
                  Dann kriegt man nämlich die Antworten, die man braucht … das kommt schon alles … mit der Zeit … in RUHE 😊

                  Liken

        1. Mit dem Verstand prüfe ich meinen Kontostand und auch ein Arbeitsergebnis. Auch sortiert er gerne Fakten, konstruiert aus ihnen Logik. Niemals jedoch gestatte ich ihm, mein Herz zu kontrollieren. Er ist nicht Chef, der Verstand 😉

          Gefällt 1 Person

          1. Das sehe ich ganz genauso, Reiner. Der Verstand ist nicht der Chef! Bei mir ist der Gehilfe vom Herzen und wird immer , und nur dann, gerufen, wenn mein Herz nicht weiter weiß. Auch dann entscheidet er nicht! Aber dann suchen und finden beide GEMEINSAM einen Weg. In der Balance sein, in meiner inneren Mitte sein, bedeutet bei mir: Einigkeit von Herz und Verstand. Geräte ich aus dem Gleichgewicht helfen mir beide.

            Liken

    1. Und wie ich auch schon an anderer Stelle sagte …
      So tun als ob kann durchaus auch funktionieren 😉
      Ich kann nicht erwarten, verstanden zu werden , trotzdem kann mir jemand das gute Gefühl geben , nicht alleine zu sein

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.