Ruhrpott

„Von Trauer nach dem Verlorenen keine Spur“

Ein Satz aus der Doku „Das Ruhrgebiet von oben“

Ruhrpott ist zu einem Synonym geworden für Strukturwandel

Das Ruhrgebiet, wie wir es heute kennen, entstand aus dem Kohle-Abbau

Die Siedlungen gruppierten sich um die Abbau-Gebiete

Kohle und Stahl

Thyssen und Krupp sind inzwischen  Thyssen-Krupp

Das andere Wort für den Pott: Schmelztiegel

Hier verschmolzen schon die Schlesier und Ostpreußen mit den Einheimischen und die Türken sind inzwischen in der Generation angekommen, die schon hier geboren wurden und Deutsch sprechen wie Deutsch … nee … nich wie Deutsch … wie Ruhrpott 😉

Auch unsere Sprache kommt vom Pütt

Damals, unter Tage, war Sauerstoff immer knapp, da war keine Zeit für übertriebene Höflichkeit und man kürzte ab, wo man konnte

„Komma gucken“

So manch einer kam schon gucken und staunte

Der Dreck is weg

Die Zechen geschlossen, eine Kultur im Sterben ?

Nix da 

Eine Kultur im Wandel

Zechen, Halden, Kokereien wurden zu Kultur- und Freizeit-Stätten

Mein Lieblings-Rezept: Man nehme was man hat und mache das Beste draus

Klar, ich bin ausm Ruhrpott ! 🙂

Werbeanzeigen

13 Kommentare zu „Ruhrpott

  1. Den schaue ich mir mal in Ruhe an … tolle Bilder!

    Der Pott… ist mir schon nahe, auch, wenn die Uhren hier in den Wupperbergen ein wenig anders ticken. Soweit ich weiß, ist der Pott die einzige Region, in der das Tourette-Syndrom unbekannt ist ☻

    Moin 🙂

    Gefällt mir

          1. Bei meiner Reha auf Nirderney gabs auch etwas Geschichte. Das „Moin“ war auch Thema, der universelle Gruß zu allen Zeiten. Die schweigsamen Bewohner der Küste und Inseln genierten ihn, um nicht zu viel zu sabbeln.

            Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.