Von der Lernfähigkeit des Menschen

Ich hab mir das immer angeguckt … die Kids in der Straßenbahn … wie die mit den Daumen auf dem Handy rum tippseln … tipp tipp tipp tipp … in Windeseile geht das

Das kann ich nicht

Ich bin die andere Generation, ich tippe einfingerig und mit der Auto-Ausfüll-Funktion geht das doch auch ganz gut

Bis ich ein Bild sah

Das zeigt: Bei den jungen Leuten ist die für die Daumen zuständige Hirn-Region viel ausgeprägter und der dazu gehörige Hirn-Forscher sagte: Das ist nicht nur, weil die das machen, sondern weil die das mit Begeisterung machen

Das will ich auch ! Das wäre doch gelacht …

Erste Versuche: Motorischer Kopfzerbrecher

Meine Daumen sind da nicht für gemacht, wie soll das denn gehen ?

Aber wenn ich einmal was will … 😉

Wie war das ? Mit Begeisterung 🙂

Und siehe da 🙂

Ich bin noch nicht so ganz schnell und vertipp mich noch oft, aber das ist jetzt erst … wie lange ? eine Woche her … und es geht schon ganz gut 🙂

Jetzt grad, am PC, denk ich auch daran, dass ich ja nicht immer zehn Finger schreiben konnte…

Ich kann auch – auf Papier – mit beiden Händen schreiben

Nicht super schön und super schnell, aber das hab ich mir mal beigebracht, weil ich dachte, falls ich mir mal die rechte Hand brech oder so … ich konnte schon mal ein paar Monate nicht laufen, das hab ich überlebt, aber nicht schreiben können … das wär der Horror …

Ich nutz das nicht oft, aber manchmal ist es praktisch, z.B. in der rechten Hand die Maus und mit der Linken eine Liste abhaken

Es geht

Sehr vieles geht

Viel mehr, als wir denken, geht

Neues lernen, fit bleiben, den Horizont erweitern, die Hirn-Tätigkeiten ausbauen

Warum ?

Nur so … zum Spaß und mit Spaß an der Sache 🙂

Werbeanzeigen

24 Kommentare zu „Von der Lernfähigkeit des Menschen

  1. Wenn ich bedenke was ich alles gelernt habe seit dem ich den Blog habe, Wahnsinn.
    Für mich echt viel, hatte ich doch vorher mit PC und CO. nicht viel am Hut. Aber wenn etwas Spaß macht, lernt man eh schneller als wenn man muss. (Ich tippe hier übrigens auch immer mit dem rechten Daumen, geht schneller als oben noch zu schauen welche Wörter mir das Handy vorschlägt).

    Liken

    1. Ja … das hab ich ja schon mitgekriegt bei dir
      Das find ich echt super gut !!!!

      Und ja, das stimmt – den Reflex hab ich auch – wenn ich mit den Daumen tipp, nicht mehr nach oben zu gucken … mach ich jetzt aber doch wieder … ganz oft reichen ein oder zwei Tipps für ein Wort …. oft findet er die nächsten Wörter sogar ganz alleine 😉 und man spart sich die Leertaste

      Liken

          1. Ich konnte auch mal mit der zehn Fingertechnik schreiben. Habe ich früher in meiner Ausbildung gelernt. Wenn ich jetzt am PC sitze kommt nur noch das zwei Fingersystem zu tragen.
            ASDF JKLÖ das waren noch Übungen 😀

            Liken

  2. Ja, Spaß aber auch Interesse sind angenehme Faktoren für Lernen. Grundsätzlich sagt man, lernt man mit Gefühlen am schnellsten. Auch mit negativen…

    Mir ist aufgefallen, dass Lernen oft mit „merken“ verwechselt wird. Bei Sätzen wie, „Die Hauptstädte habe ich in der Schule GELERNT“. Nein. Für die Schule hat man sie sich GEMERKT. Denn wenn man sie LERNEN könnte, müsste die Landeshauptstadt von Hessen Frankfurt sein… Und noch etwas ist mir aufgefallen. Was wir gelernt haben hat uns niemand gesagt. Um etwas besser ausführen zu können bekamen wir Hinweise oder Tipps, jedoch das eigentliche Handeln das wie und wann ist dann passiert. Lernen passiert, jeden Moment…

    Liken

    1. Man kann es nicht machen, es passiert
      Wir können alles mögliche machen, damit es passiert, aber wir können es nicht machen

      Jetzt ist es übrigens schon so weit, dass ich mich vertipp, wenn ich nicht mit den Daumen tipp …. interssant … ob meine Mittelfinger-Hirn-Region jetzt wohl geschrumpft ist ? 🤔

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.