Never say never ?

Das ist keine Weisheit, das ist ein James Bond Film 😉

Versuche niemals, alles zu verstehen – das hatten wir ja schon

Versuche aber auch niemals, dich allen Menschen verständlich zu machen

In irgendeiner Blog-Einleitung las ich mal:

„Hier ist für jeden was dabei“

Muss hier für jeden was dabei sein ?

Für wen schreib ich denn meinen Blog?

Für wen tu ich überhaupt irgendwas?

Es ist eine uralte, unendliche philosophische Diskussion :

Gibt es selbstloses Handeln ?

Für mich ist die Frage da erst mal:

Was heißt selbst-los?

Was ist mein Ich und was ist mein Selbst?

Da sehen wir direkt sehr schön:

Philosophie ist was für Leute, die nix Besseres zu tun haben 🙂

Kann man mal machen, aus Spaß an der Freud

Michse jedoch bevorzugt das praktische, konkrete, tätige Leben

Und da ist es vollkommen egal, ob ich im allerletzten Urgrund für mich oder den anderen handele, wenn ich z.B. jemandem helfe oder sonst irgendwas tu

It’s my life and I do want I want

Ob ich verstanden werde, ob ich geliebt werde, ob ich gelesen werde, das alles liegt nicht in meinem Einfluss

Ich kann nur dem folgen was in mir ist

Fang ich an, dem zu folgen, was ich mein, was andere wollen

Richte ich mein Verhalten an anderen Menschen aus

Werd ich mich unwillkürlich verlaufen und überall hinkommen, aber nicht dahin wo ich hin gehör

Und damit, verehrtes Publikum, wärenwir beim dritten never:

Beziehe niemals das Verhalten anderer Menschen auf dich

Es hat nur in den allerseltensten Fällen etwas mit dir zu tun

 

Werbeanzeigen

15 Kommentare zu „Never say never ?

  1. Als ich ganz jung war, habe ich – manchmal echt verzweifelt – versucht, zu missionieren, meine eigenen Erkenntnisse mitzuteilen und jeden davon zu überzeugen. Wie anstrengend, wie nutzlos und wie bescheuert. Habe es bald erkannt.
    Dann kam der Abschnitt, alles zu verstehen. Hat mir teilweise nur selbst geschadet. Das hast du ja schon einmal beschrieben.
    Das Thema selbstlos bringe ich gerne zur Sprache, wenn sich die Salbungsvollen selbst dafür loben, es zu sein.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.