Was man sich immer mal wieder vor Augen halten sollte:

Die weiße Herren-Rasse ist die, die bis jetzt am meisten Schaden angerichtet hat.

Sie fingen damit an, in dem Moment, als sie es konnten.

Die feindliche Übernahme der sogenannten Kolonial-Staaten hat gemordet, versklavt, ausgebeutet, verschmutzt und Traditionen und Strukturen zerstört.

Indien, Afrika, Australien… und für so manche Amis ist Amerika jetzt schon ursprünglich Weißes Land – Hohn pur!

Was tun?

Anders machen und das im Bewusstsein halten, wenn wir andere Menschen vor uns haben.

Wir sind doch nicht Schuld, das waren doch unsere Vorfahren?

Das interessiert überhaupt niemanden, wer was Schuld ist.

Es interessiert einzig und allein, was ich jetzt tu.

Advertisements

Veröffentlicht am 22. November 2016, in Planet Earth. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

  1. Und es geht bis heute weiter.
    Sobald wir die ersten größeren Folgen der Klimaerwärmung spüren, werden die ersten Inseln in der Dritten Welt schon lange von der Landkarte verschwunden sein.

    Allerdings hat das Problem ja schon begonnen als der Mensch sich entschied vom Baum zu steigen und seine Umwelt selbst zu gestalten statt sich wie ein Tier einfach nur seine Nische innerhalb des Ökogleichgewichts zu suchen, in der Hoffnung nicht vom Säbelzahntiger gefressen zu werden. Aus dieser Entscheidung nicht mehr wie ein Tier leben zu wollen folgt alles andere: Konflikte über Territorien und Ressourcen, Umweltzerstörung, …

    Ob man das Rad je wieder zurückdrehen kann?

    Gefällt mir

    • Das is die Frage, die mich immer wieder beschäftigt:
      An welchem Punkt hat’s angefangen falsch zu laufen?
      Man findet keinen Punkt.
      „Wir wären vielleicht besser nicht von den Bäumen runter gekommen – wobei andere ja meinen, wir wären besser direkt schon im Wasser geblieben“
      Es scheint des Menschen Weg zu sein – und ich glaub nicht, dass man irgendwas zurück drehen kann.
      Wahrscheinlicher eine große Zerstörung und alles zurück auf Anfang… denn- es gibt viele positive Strömungen inzwischen, aber im Großen betrachtet hat der Mensch, wie du auch sagst, noch nix dazu gelernt…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: