über die Achtsamkeit

Achtsamkeit – Was ist das eigentlich ?

Kind, sei achtsam, dass du nix runter schmeißt –

Genau darum geht es aber eben gerade nicht 🙂

Achtsamkeit ist der Versuch der nicht-verändernden Betrachtung

Versuch – weil das gar nicht so leicht ist und geübt werden will

Die Wissenschaft hat bekanntlich festgestellt, dass Beobachtung immer gleich Einmischung ist, Einfluss nimmt auf das zu Beobachtende

Achtsamkeit im Sinne der Meditation heißt

Wahrnehmen was ist, ohne etwas zu verändern

In der Achtsamkeit wird der Betrachter zum reinen Auge

(wo ja bekannterweise das SEHEN NICHT statt findet –

das passiert im Gehirn

und das ist vollgeladen mit Erinnerungen, mit denen es zu vergleichen gilt

Kenn ich – kann bleiben

Kenn ich nicht – weg damit

Der erste Schritt in dem Prozess, auf den dann folgen

Will ich/ nicht, Kann ich/ nicht, Gefällt mir/ nicht …

Da sind wir dann ja schon gar nicht mehr in der Betrachtung dessen, was IST

Aber schon mit dem ersten Ausscheidungs-Schritt beschränken wir uns auf immer wieder kehrende Kreise

Hier greift ein die Achtsamkeits-Meditation

– für die man ja nicht auf dem Kissen sitzen muss – das geht wunderbar als Walking Meditation auf all Deinen Wegen – aber auch beim Geschirr spülen

Reine Betrachtung – und nur reine Betrachtung – öffnet den Weg für Neues

Denn es ist sehr viel mehr in uns drin und um uns herum, als wir allgemein mitkriegen

Und hier geht es auch gar nicht in erster Linie um Zukunfts-weisende Sensationen

Es geht zunächst einmal um uns selbst, um den Weg hinaus aus unserem eigenen Hamster-Rad

 

 

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu „über die Achtsamkeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.