hijacked chromium on Ubuntu – wer kann helfen ?

Hat jemand eine Idee hierzu, um einer Blog-Freundin zu helfen, bitte ?

Ich bin, also denke ich.

Oh man, ich bin so aufgeschmissen mit diesem Technik-Mist :-/

Mein chromium Browser  wurde wohl gehijackt. Jetzt öffnet er ständig neue Tabs, teilweise leer, teilweise seltsame Seiten. Und wenn ich einen neuen Tab öffne, werde ich zur Yahoo-Suchseite weitergeleitet.

Was mach ich bloss ? Hab den Browser neu installiert, hat nicht geholfen. Hab ClamTK installiert, das will aber irgendwie nicht so richtig funktionieren, hat sich beim letzten Versuch gar selber aufgehängt.

Ich verstehe so überhaupt nichts von all dem. Eigentlich müsste man das ganze Ubuntu neu installieren. Wollte das mal versuchen und bin bereits beim Vorbereiten eines USB-Sticks gescheitert. Bzw. von zweien. Die sind jetzt nicht mehr lesbar o.O

Ich bräuchte schon Chrome oder Chromium (wobei Chrome für Ubuntu nicht mehr erhältlich ist), weil ich mit Google arbeite und alles synchronisiere.

Eine ausführliche Suche nach Hilfe im Internet hat mich nicht weitergebracht. Fühl mich grad echt total hilflos 😦

Ursprünglichen Post anzeigen

9 Kommentare zu „hijacked chromium on Ubuntu – wer kann helfen ?

    1. Keine Ahnung, wie das geht… Glaube, muss das Ding doch zum Fachmann bringen. Obwohl mich das ein Vermögen kosten wird, was ich eigentlich nicht habe :-/

      Gefällt mir

    1. Wie gesagt, den Browser habe entfernt und neu installiert. Das hat gar nichts gebracht. Und das ganze System neu installieren kann ich nicht, weil mir hierzu das Wissen fehlt. Das ist ja das Problem 😉

      Gefällt mir

      1. es wäre möglich, in die Systemwiederherstellung zu gehen und einen Punkt zu suchen, als alles noch ging und dann Systemwiederherstellung zumachen, Geduld muss man haben, kann eine Stunde dauern, aber dann wäre es auch ok, war unterwegs, wünsche eine schneefreieZeit

        Gefällt mir

  1. das liegt problem liegt bestimmt nicht am browser, da hast du dir wahrscheinlich was eingefangen. ich würde mal den spybot und antivirus drüberlaufen lassen. …ansonsten ubuntu neu installieren. ich verwende spybot, malwarebyte und avast, die immer mitlaufen…mit ubuntu hab ich leider auch kaum erfahrung. ich würde es zwar gerne verwenden, doch als zocker hätte ich damit leider noch nachteile.

    Gefällt mir

    1. Danke an alle für die Kommentare 🙂 Ich konnte das Problem bis jetzt nicht lösen. Mit Windows wäre ich auch selber klargekommen. Aber Linux ist halt wirklich etwas ganz anderes, funktioniert anders, hat andere Programme, andere Logiken…. Deshalb stehe ich ja an. Und sich eine Lösung „ergoogeln“ ist auch nicht so einfach möglich, wie bei Windows. Ich werde sehen müssen, ob und was sich an Hilfe noch ergibt. Wünsche allen eine schöne, warme Woche 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

