Fröhliche Auflösung :-)

Ob wir von Erleuchtung sprechen oder als Christ das Licht der Welt werden wollen –

irgendwie scheint’s immer um’s Licht zu gehen …

Licht ist Nicht-Materie

Licht ist Welle, nicht Teilchen

Die Quanten-Mechanik lehrt uns, was auch die Heiligen Schriften sagen:

Es ist möglich, denn es ist schon da

Aber wie schaffen wir den Sprung von menschlichem verhaftet sein zu reiner Liebe?

In dem wir – ja – da ist es wieder, das viel zitierte – looooooos lassen

Nicht nur innerlich sondern auch äußerlich

Bekannterweise kommt eher ein Kamel durch’s Nadelöhr als ein Reicher in’s Himmelreich

Wir können nicht beides haben

Wir können glücklicher leben, wenn wir hier mal ein bisschen los lassen und da mal ein bisschen loslassen

Wollen wir aber wirklich Licht werden

Dann hat die Bibel auch dazu einen passenden Spruch :

Seid heiß oder kalt, aber seid nicht lau

Aber ein bisschen ist doch schon besser als nichts ?

Kommt drauf an, wo man hin will…

Alles los lassen was nur irgend geht

erfordert die Abwesenheit von Angst, auch genannt Vertrauen

Das ist das Wissen um einen Reichtum, den man nie erlangen kann,

solange man fest hält und anhäuft, was eh vergeht.

 

 

 

 

Advertisements

Veröffentlicht am 12. Juli 2016, in Andere Weisheiten. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 6 Kommentare.

  1. …die Schwierigkeit besteht dabei darin, dass man das Loslassen nicht mit einem Gedanken, mit einem Beschluss per Verstand beschließen kann, weil man sich entschlossen hat, nun spiritueller zu werden oder weiß ich was…

    …Loslassen ist ein innerer Prozess, bei dem es darum geht, die innere Anhaftung loszulassen…und dieser innere Prozess will erlebt werden…aber das weißt Du ja…ich bin sicher, mit dem Üben im äußeren Loslassen kann man das innere Loslassen stärken…

    …das Vertrauen in das Sein wächst, wenn man dieses Vertrauen lebt und erfährt (das hat jetzt nichts mit Fahren zu tun…grins…)…ich bin sicher, wer sich auf das Leben einlässt, der wird gehalten…

    …und wer (sogenannte) schlechte Erfahrungen macht, dem helfen diese Erfahrungen dabei, alles hat immer nur eines zum Ziel, zu erleben, zu begreifen, dass die äußere Welt nur Schein ist, der den inneren Zustand spiegelt…insofern sind alle Erfahrungen eine Hilfe dabei…

    …phu…schon so früh am Morgen solche Gedankenschwünge…DAS wird ein Tag werden…

    liebe Grüße!

    Gefällt mir

    • kann ich alles genau so unterschreiben

      habe mal auch auf des Äußere hingewiesen, weil ich sonst meist das Innere betone – letztlich muss das Äußere wohl auch – wie alles 😉 von Innen kommen 😉

      jaaa… da haste ja heute schon echt was geleistet – dann kannste dich ja jetzt ausruhen für den Rest des Tages 😆

      hab einen guten ❤

      Gefällt 2 Personen

  2. Kleine Anmerkung:

    Licht verhält sich sowohl wie eine Welle wie auch wie ein Teilchen.
    Sogenannter Welle-Teilchen-Dualismus der Quantenphysik.
    😀

    Und zum Thema Licht gibt es noch eine schöne Bibelstelle in Paulus Brief an die Epheser:

    8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn.
    Lebt als Kinder des Lichts;
    9 die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
    10 Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist,
    11 und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis;
    deckt sie vielmehr auf.
    12 Denn was von ihnen heimlich getan wird, davon auch nur zu reden ist schändlich.
    13 Das alles aber wird offenbar, wenn’s vom Licht aufgedeckt wird;
    14 denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es:
    Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: